Dienstag, 23. Juli 2013

BVB-History: Bundesliga 1963/64 - Konietzkas historisches Tor

Die 50. Bundesliga-Saison ist beendet. Grund genug und der richtige Zeitpunkt, einen schwattgelben Blick zurück auf die einzelnen Spielzeiten von 1963 bis heute zu  werfen. Das werde ich in meinem Blog von heute an in unregelmäßigen Abständen tun. Für die jüngeren Leser vielleicht genau das Richtige, um zu erfahren, wie sich der BVB zu dem entwickelt hat, was er heute ist. Für die älteren Leser ein willkommenes Wiederauffrischen der Erinnerungen an schwattgelbe  Triumphe und Tragödien, an Siege und Niederlagen, an große Titel ebenso wie an den Bundesliga-Abstieg 1972. Viel Spaß beim Schmökern! Laßt uns die schwattgelben Helden der vergangenen Jahrzehnte huldigen!


In die Auftakt-Saison der neugegründeten Bundesliga ging Borussia Dortmund als Deutscher Meister und Titelverteidiger - und galt somit als Favorit auf den ersten Bundesliga-Titel. Der Meistertitel konnte zwar nicht verteidigt werden - dennoch schrieb der BVB Bundesliga-Geschichte.


Mit Friedhelm "Timo" Konietzka nämlich stellten die Schwattgelben den ersten Bundesliga-Torschützen überhaupt. Ein Jammer, daß ausgerechnet dieses Tor nicht auf Zelluloid gebannt werden konnte. Es gibt keine Fotos und auch keine bewegten Original-Aufnahmen dieses historischen Tores, daß der Dortmunder Stürmer in der ersten Spielminute zur 1:0-Führung des BVB beim SV Werder Bremen am 24.August 1963 erzielte. Am Ende unterlag Borussia den Grün-Weißen von der Weser mit 2:3.

http://www.kicker.de/news/bl50/video/1231241/video_das-erste-tor_konietzkas-historischer-moment-in-3d.html

Am Ende wurde Konietzka mit 20 Treffern Zweitplatzierter der ersten Bundesliga-Torjägerliste. Nur der große Uwe Seeler vom Hamburger SV traf mit 30 Toren öfter als der Dortmunder. "Uns Uwe" wurde darüberhinaus auch Deutschlands "Fußballer des Jahres". Konietzkas kongenialer Sturmpartner beim BVB, Lothar Emmerich, kam auf 16 Tore und belegte damit Rang sechs der Torjägerliste.

Friedhelm "Timo" Konietzka (rechts)
Saison-Highlights aus Dortmunder Sicht waren sicherlich die Heimspiele gegen den 1.FC Kaisersalutern und den VfB Stuttgart. Die Pfälzer wurden mit sage und schreibe 9:3 (3 x Aki Schmidt) aus der Kampfbahn "Rote Erde" geschossen, die Schwaben mußten sich mit 7:1 geschlagen geben.
Die ersten beiden Revierderbys der Bundesliga-Historie sahen jeweils die Heimmannschaften als Sieger. In Dortmund besiegte der BVB die Schalker Knappen mit 3:0, in Gelsenkrichen gab es eine 1:3-Schlappe.

Dem ersten  Dortmunder Bundesliga-Kader gehörten mit Heinz Kwiatkowski, Willi Burgsmüller und Helmut Bracht  noch drei Spieler an, die mit dem BVB 1956 und 1957 in den Endspielen gegen den HSV und den Karlsruher SC die ersten beiden Meisterschaften der Vereinsgeschichte errangen. Alfred "Aki" Schmidt zählte damals zwar zum Kader, wurde aber in den Finalspielen nicht eingesetzt.

Borussia Dortmund bestach in dieser Premieren-Saison der Bundesliga durch herrlichen Offensiv-Fußball. Spektakuläre Siege wechselten jedoch mit deprimierend herben Niederlagen bei 1860 München und beim 1.FC Nürnberg. Dem begeisternden offensiven Spiel mußte die Abwehr der Schwattgelben Tribut zollen. 73 erzielten Toren standen 57 Gegentreffer gegenüber. Überragende Dortmunder waren Aki Schmidt und die drei Stürmer Brungs, Emmerich und Konietzka.

BVB-Coach Hermann Eppenhoff


Im Endklassement der ersten Bundesliga-Saison belegten die Schwattgelben mit ihrem Trainer Hermann Eppenhoff den vierten Platz. Meister wurde jener 1.FC Köln, der den Borussen noch ein Jahr zuvor im letzten Endspiel um die Deutsche Meisterschaft mit 1:3 unterlag. Vizemeister wurde der Meidericher SV, der Vorgängerklub des soeben vom Lizenzentzug der DFL betroffenen MSV Duisburg. Erste Absteiger waren Preußen Münster und der 1.FC Saarbrücken.

Borussia Dortmunds Kader in der Saison 1963/64 (in Klammern Einsätze/Tore)
Kwiatkowski (3/0), Tilkowski (21/0), Wessel (6/0)
W.Burgsmüller (19/0), Cyliax (11/3), Geisler (27/0), Paul (13/0), Pfeiffer (1/0), Redder (26/2)
Bracht (11/0), D.Kurrat (24/0), A.Schmidt (26/5), Sturm (29/4)
Brungs (25/9), Emmerich (29/16), Konietzka (25/20), H.J.Kurrat (1/1), Rylewicz (11/5), Wosab (22/6)

Meinungen zum aktuellen BVB-Geschehen auch unter:
http://www.reviersport.de/meinungen/markus-bvb-blog.html



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen